Allgemeine Informationen

Unsere Nachrichten können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.
Seite Aktuelles innerhalb der Website der Carl-Theodor-Schule aufrufen (falls Sie nur unser News-Blog sehen).

Montag, 26. März 2018

Der Weg zum richtigen Studienfach

Das richtige Studienfach bereits gefunden, hatten die Studienbotschafter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die am 16. März den Schülern der Carl-Theodor-Schule rund um das Thema Studien- und Berufswahl Rede und Antwort standen.

Welcher Studiengang passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Wie stelle ich mir mein späteres Leben vor? In welcher Stadt und an welcher Hochschule möchte ich studieren? Diese und ähnliche Fragen beschäftigten die Schüler der Carl-Theodor-Schule bereits ihre gesamte Oberstufenzeit. Seit es mit großen Schritten auf das Abitur zugeht, wird diesen Fragen jedoch eine besondere Dringlichkeit zu Teil: Parallel zur Prüfungsvorbereitungen heißt es, sich über Studienmöglichkeiten informieren, die richtige Hochschule ausfindig machen, sich über Zulassungsvoraussetzungen erkundigen und Bewerbungsfristen einhalten. Um den Schülern die Studienwahl zu erleichtern, informierten die Studienbotschafter in einem Vortrag über alles Wissenswerte zum Thema Studium und schafften so eine Basis für eine sinnvolle Studienwahl.

Da die Studienbotschafter ‚hauptberuflich‘ Studierende von verschiedenen Hochschulen und unterschiedlichen Studiengängen sind, berichteten sie sehr authentisch und lebendig, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum „richtigen Studienfach“ verlaufen sei und wie man sich im Studium zurechtfinde. Sie erläuterten auch die verschiedenen Abschlüsse (Bachelor/Master), die Unterschiede zwischen den Hochschularten sowie die fachspezifischen Zulassungsverfahren und gaben Tipps zur Studienfinanzierung. In Kleingruppen bestand im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, mit den Studienbotschaftern persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen bezüglich des Studiengangs, der Hochschule und der Anforderungen zu stellen.

Dieses Blog durchsuchen