Allgemeine Informationen

Unsere Nachrichten können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.
Seite Aktuelles innerhalb der Website der Carl-Theodor-Schule aufrufen (falls Sie nur unser News-Blog sehen).

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Die Welt zu Gast an der CTS

Austauschschüler 2016/17
Wer in diesem Schuljahr durch die CTS läuft, dem kann es passieren, dass er ein buntes Gemisch verschiedenster Sprachen hört. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass sich in diesem Schuljahr 2016/17 vier Schüler aus diversen Ländern an der CTS befinden, die für ein halbes oder ganzes Jahr nach Deutschland gekommen sind, um die deutsche Sprache und Kultur kennen zu lernen. Sie alle wohnen in Gastfamilien und verbringen ihren Schulalltag an der CTS.


Unter ihnen ist die 16jährige Andrea aus Spanien, die die Eingangsklasse besucht und mit ihrer quirligen Art schon jetzt eine Bereicherung für die Klasse ist. Andrea spricht dank ihrer amerikanischen Wurzeln sehr gut Englisch, jedoch kaum Deutsch, was sie aber durch ihren einjährigen Aufenthalt in Schwetzingen ganz schnell ändern möchte. Als ihr schönstes Erlebnis bisher beschreibt sie ihren Besuch im Schwetzinger Schlossgarten, der ihr viel von der Geschichte und Kultur Schwetzingens vermittelt habe. Andrea ist auf private Initiative hin nach Deutschland gekommen und wünscht sich viele prägende Eindrücke und Erlebnisse.

Der 18jährige Florian Pierre aus dem französischsprachigen Belgien ist über die Organisation WEP (World Education Program) nach Deutschland gekommen und bleibt für fünf Monate an der CTS, bevor er ein weiteres Halbjahr in Kanada verbringen wird. Er lernt bereits seit sechs Jahren Deutsch und empfindet das Beherrschen einer anderen Sprache als das wichtigste Mittel, um neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb lernt er fleißig, und ist ansonsten auf dem Fußballplatz anzutreffen, wo er sich am wohlsten fühlt: „Beim Fußballspielen fühle ich mich frei“ sagt Florian und lacht, denn dort klappe die Kommunikation auch ohne Sprache.

Auch Alejandro aus Kolumbien und Seth aus den USA haben ihren Weg an die CTS gefunden. Sie besuchen die zehnte bzw. die Eingangsklasse und fühlen sich bereits nach kurzer Zeit voll integriert. Beide erhoffen sich viele neue Erfahrungen und Eindrücke von ihrem Aufenthalt in Schwetzingen und freuen sich auf die kommende Zeit. Das Auslandsbüro der CTS unterstützt sie hierbei tatkräftig und steht ihnen bei Fragen oder Problemen zur Seite.

Dieses Blog durchsuchen