Allgemeine Informationen

Unsere Nachrichten können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.
Seite Aktuelles innerhalb der Website der Carl-Theodor-Schule aufrufen (falls Sie nur unser News-Blog sehen).

Montag, 29. Februar 2016

Von Möbeln, Krawatten und Lagerlogistik

ÜFA Möbel König bei Möbel Höffner
Seit mittlerweile acht Jahren arbeitet die Übungsfirma „Möbel König“ der Carl-Theodor-Schule mit Möbel Höffner in Schwetzingen zusammen. Immer wieder stehen die Profis den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Die Schüler wurden vom Hausleiter, Herrn Huck und vom Ausbildungsleiter, Herrn Welsch begrüßt und erhielten einen einführenden Überblick über die Geschichte des Hauses Höffner sowie über Besonderheiten des Möbelhandels.
Immer wieder klingelte das Telefon der beiden Herren, so dass die Schüler erahnen konnten, wie wertvoll die Zeit war, die sich Herr Huck und Herr Welsch für sie genommen hatten. Nach dem Vortrag wurde die Klasse 2BFW1 der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft (BFW) in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten die Gelegenheit, Bereiche des Möbelhauses kennenzulernen, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, so z.B. die Kundenbetreuung, die Designabteilung und das Lager. Im Hochregallager durften die Schüler sogar auf dem Förderfahrzeug ein Stückchen Lageralltag miterleben. Abschließend gab Herr Welsch den Schülern einen Einblick in die Ausbildung bei Höffner und die beruflichen Perspektiven im Unternehmen. Nachdem den Schülern so viel geistige Nahrung offeriert wurde, sorgte Herr Huck nun auch für das leibliche Wohl und lud die Schüler in das Restaurant ein. Geschult und gestärkt für den eigenen Messeauftritt auf der Übungsfirmenmesse in Pforzheim im April verließen die Schüler nach einem Gruppenfoto das Gebäude des großen Vorbildes. Für den Messeauftritt gab es noch eine besondere Dreingabe. Für die zukünftigen Verkäuferinnen und Verkäufer gab es noch Halstücher und Krawatten von Höffner, wie sie auch die Profis tragen. Die Schüler und Lehrer danken Herrn Huck und Herrn Welsch für die vielfältige und umfassende Betreuung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Dieses Blog durchsuchen