Allgemeine Informationen

Unsere Nachrichten können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.
Seite Aktuelles innerhalb der Website der Carl-Theodor-Schule aufrufen (falls Sie nur unser News-Blog sehen).

Montag, 2. November 2015

Besuch des Decathlon-Logistikcenters Schwetzingen

Am Mittwoch, den 21. Oktober besuchten die Schüler des Französischkurses der Eingangsklasse der Carl-Theodor-Schule sowie der FerMun-AG (model united nations in Genf) mit ihrer Lehrerin Frau Sontheimer das Decathlon-Logistikcenter in Schwetzingen.
Die Veranstaltung lief innerhalb des "Club d‘affaires franco-allemands du Bade-Wurtemberg et Kurpfalz" im Rahmen der französischen Woche Heidelberg-Mannheim unter dem Stichwort Unternehmenskultur/culture d’entreprise.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des technischen Leiters Dominique Touch und einiger seiner Mitarbeiter erhielten wir einen Einblick in die Abläufe innerhalb eines Lagers. So erfuhren wir unter anderem, was die unterschiedlichen Buchstaben und Zahlen auf den Beschriftungsetiketten bedeuten, aber auch wie das gesamte Lagersystem überhaupt funktioniert. Das Logistikzentrum in Schwetzingen beliefert alle Geschäfte des Decathlon Konzerns in Deutschland. Seit kurzer Zeit regelt es auch die Online-Bestellungen von Deutschland und den Niederlanden. Nach der beeindruckenden Führung in kleinen Gruppen durch Mitarbeiter des Zentrums, konnte man sich noch einer Diskussionsrunde mit Dominique Touch und Fabian Frech anschließen. Es wurde über das Geschäftsleben in Frankreich und die Arbeitsbeziehungen zu Deutschland diskutiert. Bei einem kleinen Snack konnte die Apéro-Diskussion anschließend weiter geführt werden.
Es war ein eindrucksvoller und bereichernder Besuch und es wäre toll, wenn in Zukunft weitere ähnliche Besichtigungen von anderen Firmen angeboten würden.

 Katerina Schweitzer, E4

Weitere Informationen zur Decathlon-Führung: Artikel in der Schwetzinger Tageszeitung, 23.10.2015

Dieses Blog durchsuchen